Sonntag, 29. Mai 2011

2. Wikinger Wander-Marathon Hagen

Oberhalb der Glör, 9,2k, 1:04:55
Kriese-GlörP-A2-Glörmauer-A5-Dreiecksweg-A2-Jugendherberge-Schießstand-Ehringhausen


Wikinger Wander-Marathon (verkürzt), 38,1k, 4:27:32
Sparkasse-Brauck-Delle-Oberbauer-In der Lieth-Hasper Talsperre-X3-Flugplatz-Hinnenwiese-Hestert-Haspe-X20 bis Abzw. Breloh-Hansering oben

Zufällig hatte ich vom Hagener Wander-Marathon erfahren. Da war ich natürlich gleich interessiert: Eine Marathon-Strecke in Hagen, die auch noch durch Breckerfeld führte, die musste ich einfach ablaufen. Allerdings hatte ich die Strecke ein wenig abgekürzt, da ich keine Lust hatte an der L528 entlangzulaufen, zumal es dort diese Woche am Erdbeerfeld wieder einen schweren Unfall gegeben hat. Als Einstieg in die Strecke bot sich die Hasper Talsperre an. Zwar bin ich schon zwischen Delle und Oberbauer auf die Strecke gestoßen, bin dann aber rechts an der Talsperre entlang und so auf den X3 gelangt. Es ging dann Richtung Haspe, wo der eigentliche Start der Wanderung war. Bis zur Hinnenwiese kannte ich den Weg auch, allerdings bin ich noch nie zum Hestert runtergelaufen. Es waren nur wenige Wanderer unterwegs, entweder die waren schon durch oder die Wanderung wurde nur wenig angenommen. Ab Hinnenwiese waren dann ein paar mehr Leute unterwegs, scheinbar sind die meisten die kurze Strecke gelaufen. In Haspe angekommen hieß es schnell wieder hoch in den Wald laufen, um von der Straße wegzukommen. Der folgende Anstieg hatte es dann auch in sich. Dafür wurde man aber mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Der Weg auf der Höhe ist wunderbar zu laufen, zwar recht schmal aber Natur pur. Ein paar Kilometer weiter ging es dann nach Voerde runter, anschließend im Wald den Steilhang hinunter zum Platsch. Durchs schöne Hülsenbecker Tal ging es dann hinauf nach Rüggeberg. Der Weg war nun wieder bekannt, er entspricht meinem "X20(Ausschnitt)". Von Rüggeberg ging es dann also weiter Richtung Filde und dann hinunter zur Ennepe nach Ahe. Dort hat sich dann bemerkbar gemacht, dass ich in letzter Zeit doch etwas viel getan habe, zuerst bekam ich im linken und später noch im rechten Bein Krämpfe. So wurde der Anstieg Weuste etwas mühselig und ich musste öfter dehnen und gehen. Nun war es aber nicht mehr weit und bei Breloh habe ich dann die Wanderstrecke verlassen.
Eine schöne Strecke hat sich der Veranstalter da ausgesucht, sicherlich nicht für jeden Wanderer geeignet, da mit mehr als 900 positiven Höhenmetern (alleine auf dem Stück, das ich gelaufen bin) recht anspruchsvoll.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie ich jetzt bis Donnerstag für den Hagener Volkslauf fit werden will...


Bild anklicken

2 Kommentare:

  1. sehr schön. Die Strecke ist aber nur an diesem Tag ausgeschildert gewesen oder?

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, die Strecke ist nicht mehr ausgeschildert. Aber man kann sie trotzdem noch gut ablaufen, denn von Haspe bis Breckerfeld verlief die Strecke auf dem X20 Wanderweg, ab Breckerfeld dann auf dem "- Weg" bis Langscheid, dort auf dem Z Weg weiter und dann trifft man auf den X17 Wanderweg, der einen zur Hasper Talsperre führt. Von dort auf den X3 und A2 über Hestert zurück nach Haspe.
    Viel Spaß dabei!

    AntwortenLöschen