Sonntag, 3. April 2011

30. Volkslauf "Rund um den Spiegelberg"

Spiegelberglauf, 20k, 1:38:58 = 4,56 min/km
11. M35 von 14, Gesamt 48. von 109

Der Spiegelberglauf steht für mich zum Hermannslauf wie Queen's für die Tennisspieler zu Wimbledon, nur ist Brackwede nicht ganz so chic... Die Strecke beim 20km "Jogginglauf" stellt mit 350 Höhenmetern (+) schon ein kleine Herausforderung dar. Zudem läuft man auf einem kurzen Teilstück sogar auf der Hermannslaufstrecke, einen besseren Vorbereitungswettkampf findet man daher kaum.
Am Start hatten sich ca. 100 Läufer bei leichten Regen und ca. 13 Grad -also idealen Bedingungen- eingefunden. Ich selbst war recht müde und meine Beine waren immer noch etwas "dick". Darum habe ich es auch moderat angehen lassen und lief recht locker den ersten Anstieg zum Spiegelschen Hof hoch. Die Strecke war vom Regen ziemlich aufgeweicht und dadurch sehr rutschig geworden. Als es dann auf die Hermannslaufstrecke ging, wollte ich den Anstieg an der Osningstraße unbedingt hochlaufen. Beim Hermann bin ich hier jedesmal schon so kaputt, dass ich - wenn ich mich richtig erinnere- hier jedesmal gegangen bin. Ich kam hier heute aber locker hoch (kein Wunder, beim Hermann hat man hier ja auch schon 20 km mehr in den Knochen). Auch am dann folgenden Anstieg bei Emmermanns Hotel konnte ich gut hochlaufen, so dass ich insofern mit meiner Form ganz zufrieden bin. Allerdings fehlt es immer noch am Tempo, was sich dann im Senner Sand bemerkbar gemacht hat. Hier habe ich immer Zeit rausholen können. So musste ich heute bei dem "noch 5 KM" -Schild feststellen, dass ich nicht einmal ein 1:35 h -Zeit schaffen würde. An den letzten beiden Anstiegen zur Rosenhöhe bin ich dann auch kurz einmal gegangen, es kam eh keiner von hinten und vorne war auch niemand mehr zu sehen. Ich wollte mich auch nicht völlig auspowern, also lief ich dann recht locker ins Ziel. Vor drei Jahren war ich hier noch 14 Minuten schneller...

Bei der Siegerehrung hat der Veranstalter dann berichtet, dass es wahrscheinlich keine weitere Auflage dieses Laufs mehr geben wird. Das ist sehr schade, ich bin immer wieder gerne nach Brackwede gekommen und diese zu 100% durch den Wald führende Strecke macht mir immer wieder Spaß. Es wäre schön, wenn der Lauf weiterleben könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen